/

 


Link für die Anmeldung bei Moodle:

https://04135562.moodle.belwue.de/moodle/blocks/exa2fa/login/


Aktuelle Information zu Tickets im Verbund DING

 



Bitte beachten: Aktuelle Information vom 28.02. zu Tickets im DING-Verbund

Guten Tag,
soeben wurden wir vom Verkehrsverbund DING benachrichtigt, dass es weiterhin zu Problemen bei der Auslieferung der Chipkarten kommt. Daher wurde beschlossen, dass die Schülermonatskarte Februar 2023  (im DING-Gebiet) weiterhin im März 2023 gültig ist. Bei Verbundübergreifenden Fahrkarten stellen Sie bitte eine vorläufige Fahrkarte aus, da dies nur eine Zusage des Verkehrsverbundes DING ist. Bei Schülern die keine Februar-Karte besitzen gilt wie bereits mitgeteilt:
Sollten die Eltern bzw. Schüler Probleme haben die Bestätigungen auszudrucken, können sie auch vorläufige Fahrkarten beim Schulsekretariat erhalten.
Bitte geben Sie unverzüglich, diese Informationen an Ihre Schüler weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Bärbel Großkinsky
Landratsamt Alb-Donau-Kreis
Fachdienst Verkehr und Mobilität
Schillerstr. 30, 890077 Ulm
Tel: 0731/185-1522
E-Mail: Schuelerbefoerderung@alb-donau-kreis.de
www.alb-donau-kreis.de



Helfen macht Schule!

Jugendfeuerwehr lädt die Grundschule nach Berg ein


Die Schüler der dritten und vierten Klasse der Grundschule Berg haben im Rahmen des landesweiten Programms „Helfen macht Schule“ die Abteilung Berg der Freiwilligen Feuerwehr Ehingen besucht. Organisiert wurde die Aktion von der Jugendfeuerwehr Ehingen-Pfarrei, welche von weiteren Kameraden aus den Einsatzabteilungen Berg und Kirchbierlingen unterstützt wurden. In Gruppen durchliefen die rund 50 Schüler insgesamt acht Stationen, in denen sie lernten, sich in Notsituationen sicher und kompetent zu verhalten. Dabei durften die Mädchen und Jungen unter anderem selbst Hand anlegen und mit einem Strahlrohr ihr Geschick beim Löschen eines Spielhäuschens unter Beweis stellen. Außerdem lernten sie einen Notruf sicher abzusetzen und sich im Brandfall korrekt zu verhalten. Mit Beispielen wurde veranschaulicht, wann Feuer ein Freund ist und uns nützen kann und wann es uns als Feind gefährlich wird. Das beaufsichtigte Entzünden einer Kerze rundete die Aktion ab. Neben den Tätigkeiten der anderen Hilfsorganisationen stellten die Kameraden noch verschiedene Gerätschaften und vier Fahrzeuge vor, welche für diesen Zweck vor Ort waren. Zum Abschluss erhielten alle Grundschüler in Form eines Kurzfilms Einblick in die Arbeit der Jugendfeuerwehr und bekamen eine Urkunde sowie ein Ausmalbild überreicht. Die Feuerwehr verabschiedete die Schüler dann noch mit Martinshorn und Blaulicht, während sie sich auf dem Weg zum Bus machten. Schöne Ferien!
Die Schüler der 3. und 4. Klasse der Grundschule Berg zusammen mit dem Team der Helfertages - organisiert von Martin Betz (zweiter von links).
Autorin/Autor des Bildes: Patrick Betz